Heuernte 2014

Heuernte 2014.

Samstag, 14.06. hat Georg gemäht. Diesmal nicht mit den Pferden, da wir vom Spargelhof Schippers für Kutschfahrten gebucht waren. Da war ich dann alleine mit unserem Freund Frederick hin. Georg hat dann gestern mit dem Trecker auch die Mähschwarten auseinander geschmissen und um 16 Uhr das erste Mal gewendet.

 

Sontag, 15.06 haben wir dann mit den Pferden weitergemacht mit unserem Hisko. Unser Sam war zum ersten Mal vorm Vorderwagen mit Motor an.  Völlig unspektakulär. Er ging, als hätte er in seinem Pferdeleben nie was anderes gemacht. Klasse Pferd hab ich da erwischt. Unser Sepp ist sowiso der Beste, der war cool wie immer.

img_0504  img_0508

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag, 16.06. Der Wetterbericht macht uns wahnsinnig!! Gestern wurde für die nächsten 3 Tage Sonne angesagt, heut morgen steht dann regen drin. Dann mal alles auf Schwade gezogen – reinregnen lassen – morgen ist noch ein Tag. Für morgen ist trocken gemeldet(bis jetzt). Morgen früh umschwaden und hoffentlich ab mittag pressen. Wenn die Zeit nicht drückt natürlich mit Sepp und Sam, unserem Hisko-Vorderwagen und der alten Welger Ap 12 Presse von meinem Cousin Andreas.

img_0523  img_0530

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Finale unserer Heuernte 2014:  Mittwoch, 18.06. Morgens um 10 Uhr umgeschwadet. Dann 2 Stündchen noch mal den Wind durchgehen gelassen. Um 13 Uhr sind wir angefangen, zu pressen. Es war zwar kein super heißes Sommerwetter, wir haben noch nie bei einer Heuernte so wenig geschwitzt. Aber es sah dennoch so aus, dass das Wetter sich hält. Somit haben wir es gewagt, mit den Pferden zu pressen (mit dem Traktor geht’s natürlich schneller und bei Zeitdruck machen haben wir auch kein Problem damit) Unser neuer Sam war super. Vorm Vorderwagen mit der Presse, die gute alte Welger AP 12 von meinem Cousin Andreas, wie ein alter Hase. Nach dem Pressen noch schön mit den Pferden die Ernte eingefahren mit unserem Plateauwagen. Ein arbeitsreicher, aber rundum schöner Tag mit unseren beiden lieben Jungs, unser Freund Frederik hat den Erntewagen gefahren, mein Vater hat beim Laden geholfen, meine Mam hat fürs Mittagessen gesorgt und die Fotos geschossen.
img_0540img_0549img_1077

Share this article

Kommentieren ist momentan nicht möglich.